Lebensmittel in unserer Stadt selbst produzieren

Urban Gardening

Die Hände in der Erde

Da passiert etwas mit uns, wenn wir mit Pflanzen arbeiten, sie pflegen und die Erde berühren, in der sie wachsen.  Es tut gut, mit den Händen darin zu wühlen und den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen. Für unsere Geduld und den Energieeinsatz werden wir schließlich mit den besten, frischen Lebensmitteln belohnt. Genuss pur.

Wir können Zusammenhänge von Natur und Mensch und unserer Lebensmittelproduktion beim Garteln besser verstehen. Wir tauchen ein in die Gartenarbeit und sind einfach nur wir selbst. Manchmal können wir uns dabei von einer ganz neuen Seite zeigen: konzentriert und achtsam, ganz einfach im Tun vertieft. Wir arbeiten miteinander im Team, lernen fast nebenbei gesundes Ernährungsverhalten und erleben, welche fördernden oder zerstörenden Konsequenzen unser Tun haben kann.

Ich arbeite seit über 10 Jahren als Workshop-Leiterin auf der City Farm Augarten. Neben den Schul- und KIGA-Gartenworkshops führe ich regelmäßig Kochkurse zu verschiedenen aktuellen Themen durch.