Bildungseinrichtungen und Medien

Ernährungsbildung und Kommunikation

Ausprobieren und Experimentieren

Ich möchte vor allem das praktische Tun und die Umsetzung im Alltag fördern. Es ermöglicht, das oft recht umfangreiche theoretische Wissen über gesunde Ernährung zu realisieren. Die gesunde Ernährung wird, ist sie im Leitbild der Schule oder Organisation verankert und so auch gelebt, ein Teil der täglichen Routine. Der abstrakte Begriff der "Ernährung" wird verständlich und genussvoll heruntergebrochen zu kulinarischen Erlebnissen und Experimenten. Kompetenzen erlangen ist mehr als reine Wissensvermittlung.

In Weiterbildungen für Pädagog:innen änderen wir den Blickwinkel und probieren praktische Methoden zum Ernährungswissen aus. Mit einer entsprechenden Leidenschaft und Überzeugung werden überraschend oft selbst harte Nüsse geknackt, sowohl bei den Pädagog:innen als auch bei den Schüler:innen.

Seit vielen Jahren pflege ich erfolgreich Kooperationen mit diversen Medien im Bereich Presse, Hörfunk, Fernsehen sowie Online-Medien. Meine Erfahrungen gebe ich seit 2022 den Studierenden an der FH Joanneum im Rahmen der Lehrveranstaltung "Ernährungskommunikation" im Masterlehrgang Angewandte Ernährungsmedizin weiter.

Foto: Eric Leopold und Andrea Fičala in Aktion an der FH Joanneum.