Rezepte aus den TV-Sendungen

Rezepte aus den TV-Sendungen

Hier finden Sie die aktuellen Rezepte aus Funk und Fernsehen:

Quinoapfanne mit Pilzen aus der ORF Sendung "Bewusst gesund"

Zutaten für 4 Portionen:
250 g Quinoa, 2 Frühlingszwiebeln, 2 Handvoll frischer Blattspinat, 200 g Pilze nach Wahl z.B. Champignons oder Kräuterseitlinge, 150 g getrocknete Tomaten, Pflanzenöl zum Anbraten, Salz & Pfeffer, frische Petersilie

Zubereitung:
Quinoa mehrfach gründlich mit warmen Wasser waschen. Die Frühlingszwiebel ringelig schneiden, die Pilze und getrockneten Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden. Die Quinoa in reichlich Wasser (gesalzen) etwa 15 Minuten köcheln lassen, anschließend abgießen und ausdampfen lassen. Die Frühlingszwiebel in Öl goldbraun rösten, die Pilze dazu geben. Nach einigen Minuten die getrockneten Tomaten mit rösten. Den Spinat erst am Schluss unterrühren und nur ganz kurz einrühren. Quinoa und reichlich gehackte Petersilie dazu geben, abschmecken und genießen. Dazu passt ein frischer Salat.

Die Quinoapfanne kann saisonal mit frischem Gemüse sehr gut angepasst werden.


Kürbisrisotto mit Huhn, Feta, Vogerlsalat und Walnüssen
aus der ORF Sendung "G’sund in Österreich – Schlaf"

Zutaten für 4 Portionen:
300 g Hokkaidokürbis, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, etwas Pflanzenöl, 250 g Risotto-Reis, 50 ml trockener Weißwein (kann auch durch einen Schuss Apfelessig ersetzt werden), 1 L Wasser oder Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 2 kleine Hühnerfilets, 50 g geriebener Parmesan, eine gute Handvoll Vogerlsalat, eine Handvoll Walnüsse

Zubereitung:
Kürbis waschen, entkernen und in Würfel (2 cm) schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln mit dem Knoblauch andünsten. Den Risotto-Reis zugeben und kurz mit dünsten. Alles mit Weißwein ablöschen. Heißes Wasser oder Gemüsebrühe zugeben, bis der Reis etwas bedeckt ist. Salz und Pfeffer hinzufügen. Die Hälfte des Kürbis dazugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig Brühe nachgießen und konsequent rühren. Der Reis sollte immer mit etwas Flüssigkeit bedeckt sein.

In der Zwischenzeit die Hühnerfilets waschen, abtupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit etwas Öl auf beiden Seiten goldbraun anbraten. Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.

Die Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne anrösten und zur Seite stellen. Den Vogerlsalat waschen, gut abtropfen und schneiden. Am Ende der Garzeit den Parmesan und den Vogerlsalat in das Risotto einrühren und kurz ziehen lassen.

Das Risotto abschmecken und gemeinsam mit dem Huhn und den gerösteten Walnüssen anrichten. Den Feta grob darüber bröseln.


 

 

 

 

 



80 weitere gesunde und leicht zuzubereitende Rezepte finden Sie in meinem Buch "Superfoods einfach und regional", erschienen im Löwenzahnverlag.
Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.